Otto Pretsch und Hermann Strehle neue Vereinsmeister

Anstatt in Moarschaften, so wie es bei Turnieren üblich ist, zielten die Frauen und Männer der Stockschützenabteilung der Spielervereinigung Unterstall/Joshofen bei der Vereinsmeisterschaft einzeln um die begehrten Titel. Sieger bei den Herren wurde Otto Pretsch, bei den Hobby-Schützen dominierte Hermann Strehle.

„Trainingsfleiß, ein gutes Auge und eine gehörige Portion Kraft, nicht zu viel, aber genau dosiert“, so bringt Abteilungsleiter Georg Engel das Rezept für die erfolgreichen Stockschützen auf den Punkt. Derzeit kämpft eine Mannschaft in der Landesliga, das zweite Team in der A-Klasse. Mit Blick auf frühere Zeiten, wo seine Stockschützen in der Oberliga mit dabei waren, wünscht sich Engel wieder mehr Erfolg. „Aber derzeit sind bei uns einige Leistungsträger verletzt“, sagt er. Was ihm freut, sind Hoffnungsträger, die mit der Einführung der Hobby-Schützen heranwachsen.

Jedenfalls haben die Stockerer in der neuen Halle in Joshofen optimale Bedingungen, so auch bei der jüngsten Vereinsmeisterschaft. So hatten die Sportler bei den vier kombinierten Durchgängen – Maßen, Stockschießen, hintere Zielringe sowie ablenken und aufgeben – nicht nur die Daube, sondern auch andere Stöcke anvisiert.
„Spaß gemacht hat es allen, egal, auf welchem Platz sie oder er gelandet ist“, sagte Engel bei der Siegerehrung im Vereinslokal.

Stockschützen Vereinsmeister 2013
Die Stockschützensieger der Vereinsmeisterschaft bei der SpVgg Unterstall/Joshofen:
(von links) Hermann Strehle, Anett Margraf, Otto Pretsch, Petra und Franz Fetsch, Heiner Bauer und Georg Engel

Die Platzierungen bei den Herren:

1. Otto Pretsch (287)
2. Heiner Bauer (276)
3. Georg Engel (255)
4. Leo Huber (255)
5. Willi Engel (240)
6. Hanno Lurtz (212)
7. Siegfried Eder (208)
8. Franz Fetsch (199)