Ingolstädter Profis stehen Rede und Antwort

Ralph Gunesch und Almog Cohen haben den Jugendtag der SpVgg Unterstall/Joshofen besucht. Vor 130 Kindern, Nachwuchskickern, Eltern und auch „großen“ Fußballspielern stellten sich die zwei Profis vom FC Ingolstadt den Fragen der Menge.

Gunesch gab dem Joshofener Nachwuchs gleich zu Beginn der Fragestunde einen wichtigen Tipp: „Egal, was ihr erreicht und für wen ihr mal spielt. Das Wichtigste ist, dass ihr immer den Spaß am Fußball behaltet.“ Ralph Gunesch begann seine Karriere in einem Dorfverein bei Aachen, bevor er bei der Alemannia den Durchbruch schaffte. Almog Cohen verriet, dass er besonders stolz darauf ist, in Deutschland zu spielen: „Nur ganz wenige israelische Spieler schaffen es in die Bundesliga und es ist einfach toll, einer davon zu sein.“ Fußballabteilungsleiter Stefan Schneider fragte mit Blick auf seine anwesenden Kreisklassenspieler bei den Profis für eine perfekte Spielvorbereitung nach: „Das fängt schon mit guter Ernährung, viel Schlaf und viel Wasser an, erst nach einem Spiel ist auch mal ein Bier erlaubt“, so Ralph Gunesch.

Nach der Fragerunde gab es Autogramme der FCI-Kicker. Weiter standen Ernährungsberatungen und die physiotherapeutische Betreuung auf dem Programm. „Eine gelungene und tolle Veranstaltung, die zeigt, wie professionell auch kleinere Vereine ihre Sportler fördern“, lobte Gunesch die Joshofener. Die Jugendleiter der SpVgg Matthias Kohl und Klaus Fischer-Stabauer lockten mit dem Aktionstag viele Jugendliche auf das Sportgelände. Das kurzweilige Rahmenprogramm war gespickt mit einem Trainingsparcours und mit einem Laktattest (=herkömmliche Methode zur Training- und Wettkampfsteuerung) durch Peter Maier. Dann trainierten die größeren Mädchen und Buben mit den kleineren Jugendkickern und mit den Teilnehmern der neuen Spielgemeinschaft mit dem SV Bergheim. Weiter wurden Spieler massiert und der Physiotherapeut Manfred Appel berichtete über Rehabilitation und Verletzungsvor-beugung. In der Zwischenzeit gab es Smoothies in Form von Obst und Gemüse, gesponsert von Gemüse Koch und gemixt von den Mamas.

FCI-Profis bemi Jugendtag in Joshofen

weitere Bilder hier...