News & Termine > Ehrungen bei der SpVgg

10.03.2017 08:00:00 |
Über 40 Mitglieder werden für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Am vergangenen Samstag fand in Joshofen die Jahreshauptversammlung mit zahlreichen Ehrungen, überwiegend für die Bergheimer Gründungsmitglieder, statt. Diese Gelegenheit nutzte der neue Wirt Eberhard "Dino" Schubert mit seiner Frau Elke mit einem Willkommensessen und Sektempfang. Offiziell eröffnet wird die Gaststätte mit einer rundum erneuerten Küche am 11. März.

Gleich zu Beginn der Versammlung begrüßte der seit über zwei Jahren tätige erste Vorstand Hubert Daubmeier u.a. die anwesenden Ehrenmitglieder und BLSV-Kreisvorsitzenden Fritz Goschenhofer. Insgesamt 41 Mitglieder wurden für Ihre 25-, 40-, bzw. 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Zur Freude waren sehr viele Gründungsmitglieder des SV Bergheim anwesend, zu denen der 2. Vorstand Albert Zeller einige Anekdoten erzählte.
Vom Verein gab es eine Anstecknadel, sowie eine Urkunde. Ebenfalls eine Nadel und eine Urkunde überreichte Fritz Goschenhofer vom BLSV.

Danach wurden die vorgeschlagenen Änderungen in der Satzung allesamt einstimmig von der Versammlung akzeptiert.

Im Anschluss daran kam es zu den Jahresberichten:
Zweiter Schriftführer und Pressewart Tobi Göbel gab einen Abriss der Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Die Mitglieder stimmten in zwei zeitgleichen Versammlungen in Bergheim und Joshofen für die Fusion und wählten am 2.10.2016 die aktuelle Vorstandschaft. Im Juli wurde der neue Kleinfeldplatz in Joshofen durch OB Gmehling und Bürgermeister Tobias Gensberger im Rahmen der 50-jährigen Jubiläumsfeier eingeweiht. Neben einem alljährlichen Skiausflug und der Weihnachtsfeier, nahm beim alljährlichen Donauschwimmen eine Delegation der SpVgg mit einem Floß in "Kunstrasen"-Optik teil. Außerdem ging er auf die Arbeiten rund um die Sportheime im Zuge der Wirtswechsel in Joshofen und Berheim bzw. an den Sportgeländen ein.
Zum Jahresbeginn hat der Verein über 700 Mitglieder. Über 200 davon sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Für die Abteilung Fußball berichtete Stefan Schneider von der abgelaufenen sportlichen Saison 2015/2016, in der die Herren den 9. Platz und die Reserve den 3. Platz belegten. In der aktuellen Saison 2016/2017 liegt die erste Mannschaft der SpVgg aktuell nach 14 gespielten Partien auf dem 8.Tabellenplatz mit 17 Punkten. Die Reserve liegt in der Kreisklasse Neuburg Reserven mit aktuell 19 Punkten auf den 6. Rang. Die neu gegründete zweite Mannschaft der SpVgg liegt in der B-Klasse Neuburg auf den sensationellen und in dieser Form nicht erwarteten zweiten Platz. Erfreulich stellt sich die Bilanz bei den Neuzugängen dar: Unter anderem konnten sich 11 Spieler aus der eigenen Jugend gut in die Mannschaften integrieren. Martin Distl löste nach 9 Spieltagen den leider glücklosen Martin Finkenzeller als Trainer der ersten Mannschaft ab.
Außerdem zollte er Vorstandskollege Matthias Fischer-Stabauer, der die Reserve betreut und Trainerneuling Patrick Schmidt, Übungsleiter der B-Klassenmannschaft, seinen Respekt. Sein Dank galt darüber hinaus allen in der Fußball-Abteilung tätigen Trainern, den aktuellen Platzwart Christian Margraf und den Betreuern Hans Glötzinger, sowie Hans-Peter Lunzner.

Jugendleiter Klaus Fischer-Stabauer bedankte sich für das große Engagement vieler ehrenamtlicher Jugendtrainer, von denen einige sechs Tage in der Woche am Fußballplatz zu finden sind. Momentan kümmern sich 18 Trainer um die über 180 Jugendspieler. Außerdem  berichtete er, dass seit April letzten Jahres die SpVgg als Stützpunkt für den FC Ingolstadt ausgewählt wurde. So trainiert jeden Sonntag eine E-Jugend mit Trainern vom FCI in Joshofen und Jugendtrainer können beim FCI hospitieren. Sein Dank ging u.a. auch an Roswitha Kohl, Max Schwarz, Sabine und Jürgen Obermaier, sowie Matthias Kohl, der ihm als 2. Jugendleiter einiges an Arbeit abnimmt.

Vereinsikone Georg Engel berichtete über die Stockerabteilung:
Die Stockerer haben letztes Jahr an 69 offiziellen Turnieren und Meisterschaften teilgenommen. 27x belegte man davon einen Platz unter den ersten drei. Zahlreiche selbst organisierte Turniere, sowie die Vereinsmeisterschaft und Dorfmeisterschaft konnten mit Erfolg ausgerichtet werden. In der Jugend arbeitet man mit der Mittelschule Neuburg zusammen um interessierte Jugendliche früh für den Stocksport zu begeistern. Als Ziel für 2017 hoffe er dennoch, dass das Niveau wieder steigt um mehr aktive Stockschützen, vor allem aus Bergheim, im Spielbetrieb zu haben.

Der Bericht von Kassier Martin Lödl zeigte dass der Verein finanziell auf gesunden Füßen steht.
Den Bericht der Turnabteilung und Volleyballer verlas der 2. Vorstand Albert Zeller in Vertretung von Abteilungsleiterin Uta Südhaus.

Der aktuelle Vorstand Hubert Daubmeier ging nochmal auf die durchgeführten Veranstaltungen ein, benannte die an- und abwesenden Helfer und dankte Ihnen für ihren Beitrag. Er bat darum die zahlreichen Sponsoren bei eigenen Einkäufen zu berücksichtigen. Außerdem bedankte er sich bei allen Mitgliedern und Beteiligten die am Bau des neuen Kleinfeldplatzes und der Sportheimrenovierung mithalfen, sowie bei der gut eingespielten Vorstandschaft.

Er gab an, dass die Instandhaltungsarbeiten der Anlagen bzw. des Sportheims immer wichtiger werden. Martin Fetsch, Edi Lödl, Hermann Kohl, hob er für verschiedene Arbeiten hier hervor.

Nach Entlastung der Vorstandschaft und des Kassiers ging die Versammlung zu Ende.

Zahlreiche Fotos der Versammlung sind in einer Bildergalerie zusammengefasst.

Geehrt wurden:

für 25-jährige Mitgliedschaft

Robert Braun jun., Wolfgang Engel, Maik Kaubisch, Holger Schmieder

für 40-jährige Mitgliedschaft

Johann Göbel, Jakob Hiermeier, Michael Hirschinger, Lothar Meißler, Alois Seitz jun., Helmut Zeller

für 50-jährige Mitgliedschaft

Rupert Babinger, Stefan Babinger, Xaver Babinger, Ferdinand Diepold sen., Jakob Ettenreich, Heinrich Feiner, Franz Fetsch, Adam Gensberger, Willibald Gerstner, Franz Gschmack, Johann , Gschmack, Josef Gschmack, Johann Herdrich, Leonhard Ledl, Martin Ledl, Johann Pascher, Johann Plach, Jürgen Reichl, Christian Riedl, Matthias Rischbeck, Martin Siebenhüter, Willibald Siebenhüter, Gerhard Stadlmeier, Dominikus Vogelsang, Johann Vogelsang, Josef Vogelsang, Eduard Wagner, Martin Wagner sen., Josef Weber, Jakob Würzburger, Alois Zeller