Aufstieg in die A-Klasse

Nach dem 2:1-Erfolg gegen den TSV Lützelburg II steigt die SpVgg Joshofen Bergheim II in die A-Klasse Neuburg auf:

"Heute reißen wir das Vereinsheim ein. Erst das hier in Pöttmes, dann unser eigenes in Bergheim", brüllte SpVgg-Spielertrainer Patrick Schmidt nach Abpfiff. Die Fans seines Teams unter den Zuschauern hatten da schon längst den Platz gestürmt, Bengalische Fackeln gezündet, Bierduschen an die Spieler verteilt und ihre Helden ausgiebig gefeiert. Ehe sich Schmidt versah, packten seine Teamkameraden den 28-Jährigen und warfen ihn ein paarmal hintereinander in die Luft. Die zweite Chance in der Aufstiegsrelegation hat die SpVgg nach der 2:4-Niederlage am Mittwoch gegen Nordendorf also genutzt. Sonntag, 11. Juni 2017, wird sicher lange Zeit in den Köpfen der Mitglieder der noch jungen Mannschaft bleiben.

Neben Nico Beßle, der auf dem Platz von seinen Teamkameraden Sepp gerufen wird, gab es durch Christopher Eichel noch eine weitere Unterstützung aus der ersten Joshofener Mannschaft. Man merkte diesem Offensivduo an, dass es normalerweise in der Kreisklasse antritt. Denn spätestens mit Eichels Einwechslung in der 29. Minute für den angeschlagenen Manuel Margraf hatte Joshofen-Bergheimer die völlige Dominanz in dieser Partie.

Aber auch davor zeigte die Truppe um Kapitän Matthias Wecker, dass sie den Aufstieg in die A-Klasse wollte - nach der Niederlage bei Versuch eins frei nach dem Motto "Jetzt erst recht", wie es die sehr gut gelaunten SpVgg-Ultras passend auf ein Banner geschrieben hatten. Wecker hatte die erste brandgefährliche Offensivszene für die SpVgg, er erwischte einen Pass im Lützelburger Sechzehner aber nur mit der Fußspitze, der Ball ging knapp am Tor vorbei (7.). Beßle köpfte eine erste Ecke knapp neben das Gehäuse (13.) - im späteren Spielverlauf sollte er bei diesem Standard mehr Glück haben. Vom TSV Lützelburg II war in Spielabschnitt eins fast gar nichts zu sehen. Die Joshofen-Bergheimer schienen bei schwülen 27 Grad Celsius immer einen Schritt schneller und wirkten trotz der Hitze spritziger. Von den Schwaben aus der Gemeinde Gablingen kam dagegen kaum Nennenswertes. Dann fiel der erlösende erste Treffer: Nico Beßle spitzelte nach einer Vorlage Christopher Eichels den Ball an TSV-Schlussmann Michael Weißhaupt vorbei in die Maschen (37.). "Wir haben ein bis zwei dicke Chancen liegenlassen", kritisierte Albert Zeller, Vizevorsitzender der SpVgg Joshofen-Bergheim nach 45 gespielten Minuten. Nichtsdestotrotz war er in der Halbzeitpause zuversichtlich, dass es mit dem Aufstieg klappen würde. Er sollte sich nicht irren.

Es war eine Teamleistung, die letztlich zum Sieg führte. Denn während die Lützelburger nach dem 2:0 durch Beßle (59.) - Kopfballtreffer nach einer Ecke Martin Engels - einbrachen, kämpften die SpVgg-Kicker weiter verbissen um jeden Ball, gaben nie auf und rannten, was die Lungen hergaben. Dass Markus Mayer in der 66. Minute den 2:1-Anschlusstreffer erzielte, machte das Spiel nur bedingt spannender. Weiterhin die Schmidt-Elf war es, die in Spielabschnitt zwei die besten Chancen hatte. Ein weiterer Treffer wollte aber nicht fallen. Musste aber auch nicht, denn auch so dürfen sich die Mannen der SpVgg Joshofen-Bergheim II seit gestern Abend A-Klassisten nennen.

Aufstellung der SpVgg Joshofen-Bergheim II: A. Schmidt, F. Gensberger (13. D. Eder), F. Eder, Volkmann, Hirmer, Burghardt, Wecker, Maschke (85. Schwarz), Engel, Margraf (29. Eichel), Beßle.
Tore: 1:0 Nico Beßle (37.), 2:0 Nico Beßle (59.), 2:1 Markus Mayer (66.).
Schiedsrichter: Klaus Hoffmann (TSV Pöttmes).
Zuschauer: 348.

Quelle: Donaukurier