Zeller wird neuer Vorstand

Zu Beginn der zum ersten Mal in Bergheim durchgeführten Generalversammlung konnte der scheidende Vereinsvorstand Hubert Daubmeier knapp 100 Vereinsmitglieder begrüßen, darunter die anwesenden Ehrenmitglieder, sowie Gemeindebürgermeister Tobias Gensberger.

Nach Feststellung der fristgerechten Einladung, folgten die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen:

Schriftführerin Joy "Chrissie" Meißler gab einen Abriss der Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Highlights waren im Juni 2018 das Sommernachtsfest in Bergheim mit gut 100 Gästen, sowie die alljährliche Weihnachtsfeier und ein SpVgg-Skiausflug. Außerdem ging sie auf die Arbeiten rund um die Sportheime in Joshofen und Bergheim bzw. an den Sportgeländen ein.

Für die Abteilung Fußball berichtete Stefan Schneider von der abgelaufenen sportlichen Saison 2017/2018. In der aktuellen Saison 2018/2019 steht die erste Mannschaft um Spielertrainer Tobias Bauer und Co-Trainer Jonas Zeller aktuell auf dem 3. Tabellenplatz in der Kreisklasse Neuburg. Die Reserve liegt in der A-Klasse Neuburg Reservenliga auf dem 2. Rang. Die zweite Mannschaft der SpVgg um Spielertrainer Patrick Schmidt belegt in der B-Klasse Neuburg den 6. Platz. In der diesjährigen Hallensaison konnte das Turnier vom BSV Neuburg gewonnen werden. Schneider bedankte sich außerdem bei der AH, die immer wieder in den Herrenmannschaften aushelfen. Außerdem zollte er Vorstandskollege Matthias Fischer-Stabauer, der die AH und Reservemannschaft betreut, sowie allen SpVgg-Schiedsrichtern, seinen Respekt. Besonders Moritz Hägele hob er positiv hervor, der mittlerweile in der Bezirksliga Spiele leitet. Sein Dank galt darüber hinaus allen in der Fußball-Abteilung tätigen Trainern, die Vorstandsmitglieder, den Wirtsläuten in Bergheim, dem aktuellen Platzwart in Joshofen Christian Margraf und für Bergheim Norbert Eder, Stadionzeitungersteller Tobi Göbel, den Trikotwäscherinnen, sowie vor allem Mannschaftsbetreuer Hans-Peter Lunzner.

Für die Damenfußballabteilung gab Abteilungsleiterin Jana Holzapfel ein kurzes Resümee der vergangenen Saison. Die Frauen spielen in einer Spielgemeinschaft mit dem SC Feldkirchen und haben über 20 Spielerinnen im Kader. Außerdem hofft sie, das die Damenmannschaft weiterhin im Ligabetrieb spielen kann und man würde sich über Neuzugänge bzw. neue Trainer für die neue Saison freuen. Die jetzigen Trainer Olaf Runge, Walter Nestmeier und Michael Reil können aus verschiedenen Gründen nicht mehr Vollzeit als Trainer fungieren.

Jugendleiter Klaus Fischer-Stabauer bedankte sich für das große Engagement aller ehrenamtlichen Jugendtrainer, von denen einige sechs Tage in der Woche am Fußballplatz zu finden sind. In der abgelaufenen Saison 2017/2018 scheiterte die A-Jugend um Trainer Tobi Göbel und Michael Kornreiter knapp am Aufstieg. Mit Patrick Kies und Benedikt Burghart spielen aktuell zwei Spieler in der Herrenmannschaft die noch A-Jugend spielen könnten, außerdem kam Luca Freund aus der eigenen Jugend und ist Stammspieler in der ersten Mannschaft. Die B-Jugend, die von Martin Kempfer trainiert wurde, erreichte einen guten 5. Tabellenplatz. In der aktuellen Saison hob er vor allem die D1-Jugend um Julian Schmidt, Sudo Osmancevic und Marco Benzinger positiv hervor, in der ein Spieler vom FC Bayern gescoutet wurde. Außerdem berichtete er von über 50 Kinder, den „Bambinis“, die bei der SpVgg trainieren. Die SpVgg ist weiterhin offizieller Partner des FC Ingolstadt: So findet ein Stützpunkttraining ab April wieder in Joshofen statt, ein Trainerausflug zum Spiel FCI gegen 1.FC Magdeburg wurde organisiert und FCI-Jugendkoordinator Roland Reichel schult regelmäßig die zahlreichen Jugendtrainer der SpVgg.

JFG-Beauftragter Max Fischer-Stabauer fasste die aktuelle Situation der JFG-Mannschaften zusammen, und gab an, wie wichtig die JFG Neuburg für den Umkreis ist, auch wenn viele externe Spieler dazugekommen sind. In der JFG zählt auf jeden Fall der Leistungsgedanke und man ist mit der aktuellen Situation vollkommen zufrieden.

Uta Südhaus, Abteilungsleiterin für Turnen und Volleyball, gab an, dass die Turnabteilung das 25-jährige Jubiläum feiert. Auch informierte sie kurz über die Volleyballer, die viel Spaß am Sport haben und an Freundschaftsturnieren teilnehmen.

Abteilungsleiter Georg Engel informierte die anwesenden Mitglieder über die Erfolge und abgehaltenen Turniere der Stockschützen. Vereinsmeisterschaft und Dorfmeisterschaft konnten mit Erfolg ausgerichtet werden. Der Stocksport ist weiterhin ein beliebter Sport und Dank der großen Stockerhalle in Joshofen erhofft er sich auf einige junge „Neuzugänge“, die das Niveau anheben.

Vorstand Hubert Daubmeier ging auf die durchgeführten Baumaßnahmen ein, benannte Helfer und dankte Ihnen für ihren Beitrag. Außerdem dankte er der gut eingespielten Vorstandschaft, in der er zwei Wahlperioden (seit 2015) lang der Vorsitzende war, jedoch nicht mehr antritt.

Nach Entlastung der Vorstandschaft wurden folgende Mitglieder mit einer SpVgg-Urkunde bzw. Anstecknadel geehrt:
Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Elmar Gerstner sen.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Erwin König.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Annemarie Bauer, Sieglinde Billmair, Edith Brucklacher, Ingrid Diepold, Christine Ettenreich, Annemarie Geier, Claudia Gensberger, Anneliese Glasel, Annemarie Gschmack, Stilla Hartmann, Andreas Kiermaier, Erna Ledl, Monika Lindenmeier, Angelika Netter, Petra Neumeier, Gaby Riedl, Monika Rödl, Gertrud Salbeck, Uta Südhaus, Martha Zeller, Markus Fetsch, Johann Guppenberger, Josefine Kaiser, Alfred Koch, Manuel Margraf, Sebastian Senner.

Vorstand und Vereinsausschuss

Neu gewählter Vorstand und Vereinsausschuss:

1. Vorsitzender Albert Zeller
2. Vorsitzender Martin Fetsch