Großer Fußball mit den Kleinen

Riesenerfolg für die U11-Junioren der SpVgg.
Beim Tower-Cup des SE Freising konnten die Nachwuchskicker der SpVgg in einem illustren und internationalen Teilnehmerfeld den siebten Platz erreichen. Dabei gelang es der Mannschaft gleich zweimal den FC Augsburg zu besiegen.
Im Endklassement ließen die Jungkicker zudem Mannschaften wie den FC Bayern München und die SpVgg Greuther Fürth hinter sich.

Insgesamt 16 Mannschaften, darunter auch zwei internationale Teilnehmer mit Galatasaray Istanbul und Wacker Innsbruck, kämpften zunächst in Vierergruppen um den Einzug in Championsleague (erst- und zweitplatzierte Mannschaften) und Europaleague (dritt- und viertplatzierte Mannschaften).
Die SpVgg setzte sich dabei zunächst im Auftaktspiel gegen den ASV Dachau mit 1:0 durch (Tor: Luis Albrich) und besiegte anschliessend auch die U10 des FC Augsburg mit 1:0 (Finian Otten). Im finalen Gruppenspiel sicherten zweimal Dawid Ajasllari und einmal Finian Otten mit ihren Toren zum 3:2-Erfolg gegen den Gastgeber SE Freising den Gruppensieg, wodurch sich so mancher auf der Anlage die Augen rieb. Schliesslich waren die SpVgg’ler nur durch Glück für den SSV Ulm als Nachrücker ins Teilnehmerfeld gelangt und den meisten Zuschauern schlicht unbekannt.

Nach einer langen Pause gelang es den Jungs der SpVgg im Viertelfinale gegen die JFG Wendelstein dann leider nicht, an die zuvor gezeigten Leistungen anzuknüpfen und man unterlag folgerichtig mit 1:3 (Tor: Eigentor).
Im folgenden Platzierungsspiel war die Leistung zwar wieder besser, aber der SK Lauf war zu stark und man unterlag auch hier mit 0:2. So ging es im Spiel um Platz sieben erneut gegen die U10 des FC Augsburg, die scharf auf eine Revanche waren. Cool hielten die Jungs um Kapitän Rasmus Fischer-Stabauer aber die Augsburger vom eigenen Tor fern und Finian Otten war es erneut, der dem Torwart der Augsburger bei einer Unachtsamkeit den Ball stiebitzte und locker zum entscheidenden Tor einschob.

Somit ging ein großes Ereignis mit einem großen Erfolg für die SpVgg zu Ende.

Dden Endstand des Turniers wird sich so mancher der Jungs noch lange im Gedächtnis behalten:
  1. FC Wacker Innsbruck
  2. 1. FC Schweinfurt 05