News & Termine > Nachwuchs schlägt sich gut

01.01.2020 13:00:00 | Martin Loedl
Junioren-Fußball-Turniere bei der SpVgg Joshofen-Bergheim
Um der eigenen Zukunft auch Gelegenheit, das Können zu erproben, zu geben, veranstaltete die SpVgg Joshofen-Bergheim eigene Turnierserien.

Durch die Auflösung der JFG Neuburg verschwand mit deren Neuburger Hallentagen ein etablierter und geschätzter Jugend-Wettbewerb aus dem Turnierkalender der Fußballer. Die beiden letzten ehemaligen Stammvereine, SpVgg Joshofen-Bergheim und VfR Neuburg, versuchen, diese Lücken mit eigenen Veranstaltungen zu schließen, so dass ihren Nachwuchsfußballern und anderen Teams aus der Umgebung weiterhin Gelegenheit zum freundschaftlichen Kräftevergleich gegeben werden kann.

Klaus Fischer-Stabauer, Jugendleiter der Joshofener, zog nach der erstmals in Eigenregie durchgezogenen Turnierserie eine positive Bilanz. Ein Höhepunkt für die Nachwuchskicker sei demnach der zweimalige Besuch des FC-Ingolstadt-Maskottchens Schanzi gewesen.

Die jüngsten Kicker holten gleich den Sieg für die Hausherren: Die F-Junioren der SpVgg Joshofen-Bergheim gewannen ihren eigenen Wettbewerb. Auf dem zweiten Platz folgte die FT Ringsee, Rang drei erreichte die SG Rennertshofen-Bertoldsheim. Danach platzierten sich die Teams wie folgt: 4. TSV Oberhaunstadt, 5. DJK Langenmosen, 6. SG Burgheim-Straß-Illdorf, 7. BSV Neuburg, 8. VfR Neuburg. Die Auszeichnung zum besten Spieler des Turniers erhielt Pavel Lirian (FT Ringsee), zum besten Torwart wurde Noah Rödl vom der SG Rennertshofen-Bertoldsheim gewählt. Korbinian Gietl von der SpVgg Joshofen-Bergheim traf im Turnierverlauf am meisten und holte sich damit die Torjägerkrone.

Den Vergleich der E-Junioren gewann der TSV Pöttmes vor dem FC Stätzling und dem SV Ottmaring. Auf den weiteren Plätzen folgten die SG Rennertshofen-Bertoldsheim, der BSV Neuburg, der Gastgeber SpVgg Joshofen-Bergheim, der BC Aichach und die SG Burgheim-Straß. Zum besten Feldspieler wurde Dorgus Ucar (BC Aichach) gewählt, Moritz Henle vom BSV Neuburg wurde zum besten Torwart bestimmt. Die Torjägerkrone holte sich Erian Stuckert vom TSV Pöttmes.

Bei den D-Junioren hieß der Sieger am Ende des Turniertages SV Karlskron. Im Finale setzten sich die Donaumösler gegen die Hausherren, die SpVgg Joshofen-Bergheim I, mit 2:1 durch, wodurch die Joshofener auf den zweiten Platz kamen. Die SG Hohenwart-Waidhofen erreichte Rang drei, danach folgten die JFG Donaumoos, die SpVgg Joshofen-Bergheim II, die SG Wagenhofen-Rohrenfels, der SV Zuchering und der FC Zell/Bruck auf den weiteren Plätzen. Die Torjägerkrone des Wettbewerbs setzte sich Tim Sohn vom SV Karlskron auf, Emil Ammler von der SpVgg Joshofen-Bergheim wurde bester Torhüter, sein Vereinskamerad Finian Otte bester Feldspieler.

F-Jugend Turniersieger

Die F-Junioren der SpVgg Joshofen-Bergheim gewannen ihr eigenes Turnier.

Quelle: Matthias Kohl