News & Termine > Ehrenmitgliedschaft für Roswitha Kohl

08.03.2020 10:00:00 | Martin Loedl
Jahreshauptversammlung der SpVgg mit vielen Ehrungen
Seit 1996 ist Roswitha Kohl Mitglied in der Vorstandschaft und wurde auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der SpVgg Joshofen/Bergheim einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt. Erfolgreicher Jahresrückblick und äußerst positiv gestimmte Abteilungsleiter beeindrucken nicht nur die anwesenden Vereinsmitglieder.

Zu Beginn der in Joshofen durchgeführten Mitgliederversammlung, begrüßte Vereinsvorstand Albert Zeller die Vereinsmitglieder, darunter die anwesenden Ehrenmitglieder, sowie die 2. Bürgermeisterin der Gemeinde Bergheim Claudia Heinzmann und den stellvertretenden BLSV-Kreisvorsitzenden Erwin Kothmayr.

Nach Feststellung der fristgerechten Einladung, folgten die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen:
Schriftführer Tobias Göbel gab einen Abriss der Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Highlights waren im Juli 2019 das Sommernachtsfest in Bergheim mit gut 100 Gästen, sowie die alljährliche Weihnachtsfeier und der SpVgg-Stand am Neuburger Schloßfest. Außerdem ging ser auf die Arbeiten rund um die Sportheime in Joshofen und Bergheim bzw. an den Sportgeländen ein. Zum Jahresbeginn hat der Verein weit über 700 Mitglieder. Über 230 davon sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Für die Abteilung Fußball berichtete Stefan Schneider von der abgelaufenen sportlichen Saison 2018/2019. In der aktuellen Saison 2019/2020 steht die erste Mannschaft um Spielertrainer Jonas Zeller und Co-Trainer Robert Zisler aktuell auf den 3. Tabellenplatz in der Kreisklasse Neuburg. Die Reserve liegt in der A-Klasse Neuburg Reservenliga auf den 10. Rang. Und die zweite Mannschaft der SpVgg um Spielertrainer Patrick Schmidt belegt in der B-Klasse Neuburg den 4. Platz.
Schneider bedankte sich außerdem bei der sehr erfolgreichen AH, die immer wieder in den Herrenmannschaften aushelfen. Außerdem zollte er Vorstandskollege Mattias Fischer-Stabauer, der die AH und Reservemannschaft betreut, sowie allen SpVgg-Schiedsrichtern, seinen Respekt. Besonders Moritz Hägele hob er positiv hervor, der mittlerweile in der Bezirksliga Spiele leitet. Sein Dank galt darüber hinaus allen in der Fußball-Abteilung tätigen Trainern, die Vorstandsmitglieder, den aktuellen Platzwart in Joshofen Christian Margraf, Stadionzeitungersteller Tobi Göbel, den Trikotwäscherinnen, sowie vor allem die Mannschaftsbetreuer Hans-Peter Lunzner und Hans Glötzinger.
Für die Damenfußballabteilung gab er anschließend stellvertretend für Abteilungsleiterin Jana Holzapfel ein kurzes Resümee der vergangenen Saison. Es gibt im Umkreis leider immer weniger Damenmannschaften, so dass man in der Liga gerade mal 6 Mannschaften hat. Man hofft, dass vor allem in jüngeren Jahrgängen sich mehr Mädels für den Fußball begeistern und dass in Zukunft der Kader dadurch voller wird.
Jugendleiter Klaus Fischer-Stabauer bedankte sich für das große Engagement aller ehrenamtlichen Jugendtrainer, von denen einige sechs Tage in der Woche am Fußballplatz zu finden sind.
In der abgelaufenen Hinrunde scheiterte die A-Jugend um Trainer Tobi Göbel und Markus Obermaier erst im Elfmeterschießen im Relegationsspiel um die Meisterrunde. 22 A-Jugendspieler gibt es derzeit, von denen 8 aus Ried „ausgeliehen“ sind und man erhofft sich, dass in Zukunft wieder Jugendspieler den Sprung in den ersten Mannschaften schaffen. Die B-Jugend spielt in einer SG mit dem VfR Neuburg. Er hob auch die aktuelle C1-Jugend um das Trainergespann Andy Richter und Oliver Klotzbücher positiv hervor, die in der Bezirksoberliga um die Meisterschaft mitspielen. In jeder Altersstufe gibt es mindestens eine Mannschaft und in der D1-Jugend haben es gleich 4 Talente in Nachwuchsleistungszentren geschafft.
Außerdem berichtete er von über 50 Kindern, den „Bambinis“, die bei der SpVgg trainieren. Sabine Obermaier und Tina Wenger meistern diese Herausforderung mit Bravour. Die SpVgg ist weiterhin offizieller Partner des FC Ingolstadt: So finden Stützpunkttrainingseinheiten in Joshofen statt und FCI-Jugendkoordinator Roland Reichel schult regelmäßig die zahlreichen Jugendtrainer der SpVgg.
Uta Südhaus, Abteilungsleiterin für Turnen und Volleyball, gab an das die Turnerinnen sich regelmäßig treffen und es gibt Trainierinnen mit den dazugehörigen Übungsleiterscheinen. Auch informierte Sie kurz über die Volleyballer, die viel Spaß am Sport haben.
Karl Heinz Oesterlein in Vertretung von Abteilungsleiter Georg Engel informierte die anwesenden Mitglieder über die Erfolge und abgehaltenen Turniere der Stockschützen. Zahlreiche selbst organisierte Turniere, sowie die Vereinsmeisterschaft und Dorfmeisterschaft konnten mit Erfolg ausgerichtet werden. Der Stocksport ist weiterhin ein beliebter Sport und Dank der großen Stockerhalle in Joshofen, erhofft man auf einige junge „Neuzugänge“, die das Niveau anheben.

Zweite Bürgermeisterin Claudia Heinzmann begrüßte ebenfalls die anwesenden Mitglieder, hob die Begeisterung der Vereinsmitglieder hervor und gab an, dass durch die Fusion 2016 vieles positiver in der Gemeinde Bergheim wurde.
Erwin Kothmayr vom BLSV lobte vor allem die Jugendarbeit in der SpVgg und die hervorragende Arbeit in den einzelnen Abteilungen.

Albert Zeller ging auf den Wirtswechsel in Joshofen ein, benannte an- und abwesende Helfer und dankte Ihnen für ihren Beitrag. Nach den Ausgaben ging er auf die Einnahmeseite ein und bat darum die Sponsoren bei eigenen Einkäufen zu berücksichtigen. Außerdem dankte er der gut eingespielten Vorstandschaft.



Nachdem Julian Schmidt als neuer Kassenprüfer nachgewählt wurde, ehrte man folgende anwesende Mitglieder mit einer SpVgg-Urkunde bzw. Anstecknadel.
Vom BLSV gab es für die 50-jährigen Jubiläen zusätzlich noch eine Urkunde und eine Anstecknadel:
Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Anita Burghart, Manfred Feigl, Fabian Fetsch, Katharina Fürleger, Martin Hartmann, Josef Heindl, Jürgen Kornreiter, Tina Lödl, Irmgard Stadler, Walter Stadler
Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Manfred Appel, Werner Beßle, Josef Billmair, Helmut Brucklacher, Hans-Jürgen Freilinger, Klaus Gietl, Christian Margraf, Erich Margraf, Leonhard Murr, Thomas Murr, Erwin Neumeier, Jürgen Obermaier, Markus Stemmer, Thomas Zeller
Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Otto Medele, Hans Bauer, Herbert Harrer und Matthias König


Zum Ende der Versammlung wählten die anwesenden Mitglieder einstimmig Roswitha Kohl zum Ehrenmitglied der SpVgg. Roswitha Kohl war sichtlich überrascht und überwältigt von dem anhaltenden Applaus der Anwesenden.