News & Termine > Ehrenmitgliedschaft für Georg Engel

10.08.2021 15:18:31 | Martin Loedl
Jahreshauptversammlung bei der SpVgg Joshofen Bergheim mit vielen Ehrungen
Seit 1968 ist Georg Engel Mitglied in der Vorstandschaft und wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der SpVgg Joshofen Bergheim einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt. Erfolgreicher Jahresrückblick trotz Corona-Pandemie und äußerst positiv gestimmte Abteilungsleiter beeindrucken nicht nur die anwesenden Vereinsmitglieder.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung, begrüßte Vereinsvorstand Albert Zeller die Vereinsmitglieder, darunter die anwesenden Ehrenmitglieder, den 3. Bürgermeister der Stadt Neuburg, Herrn Peter Segeth, sowie die 2. Bürgermeisterin der Gemeinde Bergheim, Frau Claudia Heinzmann.
Nach Feststellung der fristgerechten Einladung, folgten die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen.

Schriftführer Tobias Göbel gab einen Abriss der wenigen Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Außerdem erwähnte er die aktuellen Vereinszahlen und Statistiken.
 

Berichte der Abteilungen

Für die Abteilung Fußball berichtete Stefan Schneider von der abgelaufenen abgebrochenen sportlichen Saison 2019/2020/21. In der neuen Saison 2021/2022 werden wieder 3 Mannschaften in der Punktrunde antreten. Schneider bedankte sich außerdem bei der sehr erfolgreichen AH, die immer wieder in den Herrenmannschaften aushelfen.

Für die Damenfußballabteilung gab Michael Reil anschließend stellvertretend für Abteilungsleiterin Jana Margraf ein kurzes Resümee der vergangenen Saison. Trainerin Kerstin Weiss geht mit Ihrer Truppe demnächst in die neue Punktrunde mit insgesamt 10 Mannschaften, außerdem wurde die Spielgemeinschaft mit SC Feldkirchen aufgelöst. Man hofft, dass vor allem in jüngeren Jahrgängen sich mehr Mädels für den Fußball begeistern und dass in Zukunft der Kader dadurch voller wird.

Die Jugendleiter Matthias Kohl und Klaus Fischer-Stabauer bedankten sich für das große Engagement aller ehrenamtlichen Jugendtrainer, von denen einige sechs Tage in der Woche am Fußballplatz zu finden sind. Außerdem berichtete er von über 50 Kindern, den „Bambinis“, die bei der SpVgg trainieren. Die SpVgg startet in die neue Saison mit vielen Jugendmannschaften. So startet u.a. die C1-Jugend mit Herbert Zanker und die B1-Jugend mit Ricky Markati in die Punktrunde.

Georg Engel informierte die anwesenden Mitglieder über die Erfolge und abgehaltenen Turniere der Stockschützen. Einige selbst organisierte Turniere, sowie die Vereinsmeisterschaft konnten mit Erfolg ausgerichtet werden. Der Stocksport ist weiterhin ein beliebter Sport und Dank der großen Stockerhalle in Joshofen, erhofft man auf einige junge „Neuzugänge“, die das Niveau anheben.

Vorstand Albert Zeller ging in seinem Bericht auf den Wirtswechsel in Joshofen ein, benannte an- und abwesende Helfer und dankte Ihnen für ihren Beitrag. Nach den Ausgaben ging er auf die Einnahmeseite ein und bat darum die Sponsoren bei eigenen Einkäufen zu berücksichtigen. Außerdem dankte er der gut eingespielten Vorstandschaft.
Erwähnenswertes Highlight war natürlich auch der Start des Kunstrasenbaus, der mittlerweile abgeschlossen ist.

Nachdem Alexander Schmidt von der Versammlung als neuer 2. Abteilungsleiter Fußball nachgewählt wurde, ehrte der Verein folgende Mitglieder mit einer SpVgg-Urkunde. Vom BLSV gab es für die 50-jährigen Jubiläen zusätzlich noch eine Urkunde und eine Anstecknadel.
 

Ehrungen:

Für 50 Jahre:
Peter Bauer, Josef Egen, Kurt Haf, Michael Hartmann, Thomas Hartmann, Werner Koch, Josef Lindenmeier, Josef Neumeier
Für 40 Jahre:
Babinger Helmut, Albert Basel, Jürgen Bauer, Frank Borgsmüller, Manfred Gerstner, Hans Glötzinger, Andreas Göbel, Michael Hoffmann, Georg Kemmetter
Für 25 Jahre:
Markus Baumgartner, Fabian Eder, Melanie Fetsch, Markus Gamisch, Rosi Gladbach, Carina Göbel, Bernhard Haas, Markus Häusler, Thomas Herdegen, Silke Koch-Fürst, Christian Margraf, Michael Volkmann
 

Ehrenmitgliedschaft

Danach wählten die anwesenden Mitglieder einstimmig Georg Engel zum Ehrenmitglied der SpVgg.
Einige Auszüge aus der Laudatio von Vorstand Albert Zeller:
Georg ist seit Juni 1968 Mitglied (also seit 53 Jahren) im Verein. Er war von Januar 1981 bis Februar 1985 Vereinskassier und von März 1985 bis 1997 als Beisitzer im Vereinsausschuss.
1992 und den folgenden Jahren war er maßgeblich am Sportheimbau in Joshofen beteiligt, hier organisierte er den Innenausbau, alles was nicht mit Holz zu tun hatte. Er investierte einige hunderte Arbeitsstunden.
Im Januar 1994 war er als Gründungsmitglied der Stockerabteilung mit dabei. Bereits im Frühjahr 1997 wurden die 4 Stockbahnen unter der Regie von ihm gebaut. Georg übernahm die Organisation, Planung, und Durchführung. Bereits 1999 wurden die 4 Bahnen auf 7 Stück erweitert, ebenfalls wieder organisiert von ihm.
Seit 2003 ist Georg Engel Abteilungsleiters der Stockschützen (mittlerweile 18 Jahre Abteilungsleiter und 40 Jahre im VA).
Als 2009 der An- und Aufbau vom Sportheim anstand, war er federführend mit dabei.
Beim Bau der Stocker-Halle 2011 war Georg wieder mit Organisation, Planung, Durchführung und Kostenmanagement betraut (er brachte laut Aufzeichnung ca. 944 Arbeitsstunden in den Bau mit ein). Er veranstaltet seit dieser Zeit jährlich eine Vielzahl von Stocker-Turnieren bei uns in der Halle, am Schrannenplatz oder auch in der IN-Eishalle
Als das Kleinspielfeld 2016 gebaut wurde, organisierte er wiederum den kompletten Bau, organisierte Arbeiter und Materialen, auch hier wurden von ihm wieder einige hundert Arbeitsstunden investiert.
Auch jetzt beim Bau des Kunstrasenspielfeldes war er wieder mit der Pflasterung des Weges dabei. Ich konnte dabei endlich mal sein Organisationstalent kennen lernen und seine ganze persönliche Art mit Menschen umzugehen, die für ihn arbeiten dürften.
Nebenbei war er für unseren Verein auch als Schiedsrichter jahrelang tätig und später als SR-Beobachter.
Sportliche Aktivitäten: zig-facher Vereinsmeister, stockerte in der 1. Mannschaft seit 1998, mehrere Aufstiege von der C-Klasse bis in die Landesliga kamen in den laufenden Jahren hinzu. Er machte durch seine sportlichen Leistungen der Spielvereinigung aller Ehre und repräsentierte unseren Verein in ganz Bayern.
Der Werdegang der SpVgg Joshofen Bergheim ist, gerade was das Stocker betrifft, sehr stark mit dem Namen Georg Engel verbunden.

Ehrenmitglied Georg Engel
Die Laudatio und anschließende Übergabe der Urkunde wurden von den anwesenden Mitgliedern mit langanhaltendem Beifall bekräftigt.
 

Letzter Tagesordnungspunkt:

Zum letzten Tagesordnungspunkt "möglicher Zusammenschluss mit dem VfR Neuburg" informierte der Vorsitzende über die bisherigen Gespräche. Danach entstand eine lebhafte Diskussion über das für und wider, wobei die gefühlte Tendenz dahingehend ist, dass viele anwesende Mitglieder nicht für eine Fusion sind.


.