News & Termine > Neuwahlen bei der SpVgg

24.04.2022 18:04:23 | Martin Loedl
Mitgliederversammlung: Neu gewählte Vorstandschaft geht in die nächste Periode.
Erfolgreicher Jahresrückblick trotz Corona-Pandemie und äußerst positiv gestimmte Abteilungsleiter beeindrucken nicht nur die anwesenden Vereinsmitglieder.
Neu gewählte Vorstandschaft geht in die nächste Periode.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung, begrüßte Vereinsvorstand Albert Zeller die Vereinsmitglieder, darunter die anwesenden Ehrenmitglieder, den Bergheimer Bürgermeister Herrn Tobias Gensberger, sowie die Neuburger Stadträtin und Sportreferentin, Frau Sabine Schneider.

Nach Feststellung der fristgerechten Einladung, folgten die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen.
Schriftführer Tobias Göbel gab einen Abriss der wenigen Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Highlight war sicherlich die Einweihung des Kunstrasenspielfeldes am 24. Juli. Außerdem erwähnte er die aktuellen Vereinszahlen und Statistiken. Zum Jahresbeginn hat der Verein über 700 Mitglieder. Weit über 200 davon sind Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren.

Für die Fußballabteilung berichtete Stefan Schneider von der abgelaufenen abgebrochenen sportlichen Saison 2019/2020/21. In der neuen Saison 2021/2022 sind wieder 3 Mannschaften in der Punktrunde angetreten. Schneider bedankte sich außerdem bei der sehr erfolgreichen AH, die immer wieder in den Herrenmannschaften aushelfen.
Er bedankte sich bei den Trainern der Mannschaften für Ihre tolle Arbeit. Die vielen ehrenamtlichen Helfer wie beispielsweise die Platzwarte, Kassiere in Joshofen und Bergheim würdigte Schneider ebenso.

Für die Damenfußballabteilung gab Albert Zeller anschließend stellvertretend für Abteilungsleiterin Jana Margraf ein kurzes Resümee der vergangenen Saison. Die Truppe spielt aktuell in der neuen Punktrunde mit insgesamt 10 Mannschaften, außerdem wurde die Spielgemeinschaft mit SC Feldkirchen aufgelöst. Man konnte viele Neuzugänge begrüßen und hat aktuell 23 Mädels im Kader, jedoch kämpft man aktuell mit großen Verletzungssorgen. Für die neue Saison sucht man eine neue Trainerin/neuen Trainer.

Jugendleiter Klaus Fischer-Stabauer bedankte sich für das große Engagement der vielen Jugendtrainer im Verein, von denen einige fünf Tage in der Woche am Fußballplatz zu finden sind. Bis auf die A-Jugend sind alle Jugendmannschaften mindestens doppelt besetzt.
Die B1 und C1-Jugend, die derzeit in der BOL spielen sind derzeit das Aushängeschild in der Jugendarbeit. Außerdem berichtete er von über 50 Kindern, den „Bambinis“, die bei der SpVgg trainieren.

Uta Südhaus, Abteilungsleiterin für Turnen und Volleyball, gab an das die Turnabteilung sehr mit der Pandemie zu kämpfen hatte. Erst seit Herbst ist wieder ein Trainingsbetrieb unter besonderen Bedingungen möglich.

Auch das Jahr der Stockschützen wie Abteilungsleiter Georg Engel mitteilte, war geprägt von der Pandemie. Trotz der Corona-Lage konnte man an 13 Turnieren mit Erfolg teilnehmen und die Vereinsmeisterschaft wurde absolviert. Georg Engel spielte im letzten Jahr sein insgesamt 850. Stockerturnier

Vorstand Albert Zeller ging auf die durchgeführten Baumaßnahmen ein, benannte an- und abwesenden Helfer und dankte Ihnen für Ihren Beitrag. Nach den Ausgaben ging er auf die Einnahmeseite ein und bat darum die Sponsoren bei eigenen Einkäufen zu berücksichtigen.
In diesem Jahr sind außerdem noch einige Highlights geplant, etwa ein Freundschaftsspiel VFB Eichstätt gegen FC Ingolstadt II in Joshofen am 09.07.2022 und die deutsche Meisterschaft im Japanischen Bogenschießen (September in Bergheim). Außerdem dankte er den scheidenden Vorstandsmitgliedern, die in der neuen Wahlperiode nicht mehr antreten.

Ehrungen

Nach Entlastung der Vorstandschaft wurden folgende Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:
Für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Hans Margraf, Manfred Gensberger, Alois Kriegl, Hubert Riedl.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft:
Norbert Cacek, Gernot Hajtmar.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Nice Beßle, Anni Braun, Gertraud Gerstner, Andreas Hirschinger, Helga Lunzner, Peter Rützel, Ann-Kathrin Schmidt, Stefan Schneider, Herbert Senner, Ulrike Strigl, Daniel Tobolars.

Neuwahlen

Zum Ende der Versammlung wählten die anwesenden Mitglieder ohne große Überraschungen die neue Vorstandschaft um Albert Zeller an der Spitze. Julian Schmidt führte mit Nico Beßle und Maria Zeller höchstsouverän die Wahlleitung:

Die Positionen im Einzelnen:

1. Vorsitzender Albert Zeller
2. Vorsitzender Michael Reil