Neue Halle für die Stockschützen

Die Stockschützen der Spielvereinigung Unterstall/Joshofen bauen eine neue Halle. Die Arbeiten für das Bauwerk haben diese Woche begonnen. Endlich. Denn zuvor musste sich der Verein den Bedenken der Naturschützer stellen. Deshalb musste das Gebäude jetzt drei Meter weiter Richtung Westen verschoben werden.

Gleich nebenan beginnt ein FFH-Gebiet (Flora-Fauna-Habitat). Laut Unterer Naturschutzbehörde, muss ein Gebäude mindestens 5,50 Meter davon entfernt liegen. Das sorgte bei den Stockschützen für Aufregung und erst im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurden den geänderten Plänen schließlich zugestimmt. Am Donnerstag konnten dann die ersten Vermessungen für das 200.000 Euro-Projekt stattfinden.

Dringend notwendig ist die Sanierung der Stockbahnen und der Bau der überdachten Halle. Das Projekt, das mit Förderungen der Stadt Neuburg, des Landkreises, des BLSV, der Gemeinde Bergheim und mit Mitteln aus der Vereinskasse finanziert wird, soll überwiegend durch Eigenleistung gebaut werden. Dafür müssen die Ehrenamtlichen in den nächsten Wochen kräftig anpacken, denn bereits am Vatertag, 2. Juni 2011, soll das Eröffnungsturnier in der neuen Halle stattfinden.

Auf dem Satteldach des 30 x 20 Meter großen Baus wird eine Fotovoltaikanlage mit 45 kW montiert. Die für 20 Jahre garantierte Einspeisevergütung und die erwarteten Zuschüsse refinanzieren die Anlage. Auf den Verein kommen laut SpVgg-Vorstand Edi Lödl keine Kosten zu.

Ganz im Gegenteil, nach einigen Jahren soll sogar ein zusätzlicher Gewinn erwirtschaftet werden. Die neue Halle, die den Stockschützen ihr Hobby bei jedem Wind und Wetter und sogar nachts ermöglicht, ist eine „Aufwertung für den Verein“ und soll die Abteilung wieder für neue Mitglieder aus allen Generationen attraktiver machen. „Beispielsweise Fußballer mittleren Alters, die das Fußballspielen aufhören und trotzdem sportlich aktiv im Verein bleiben wollen“, sagt der Vorsitzende.

Das freut freilich auch den Abteilungsleiter Georg Engel. Die SpVgg-Stockschützen schreiben eine erfolgreiche Geschichte. So kämpft die erste Mannschaft auf Asphalt im Freien in der Bayernliga. Außerdem nahmen die aktiven Spartenmitglieder an zahlreichen Turnieren teil und brachten 19 Siege und weitere Platzierungen mit nach Hause. Neu dazugekommen sind jetzt die Mitglieder des EC Neuburg. Der Verein am Graben unterhalb der Altstadt wurde vor einem Monat aufgelöst und von der Stockschützenabteilung der SpVgg aufgenommen. Die rund 6.000 Euro, die der EC Neuburg mitbringt, sollen gleich in den Hallenneubau mit einfließen. „Da haben alle was davon, auch unsere neuen Mitglieder aus Neuburg“, so Engel.

Baubeginn Stockschützenhalle
Abteilungsleiter Georg Engel (links) ließ es sich nicht nehmen,
beim Auftakt der Bauarbeiten einen Blick durch das Nivelliergerät zu wagen.

Quelle: Neuburger Rundschau / Xaver Habermeier

19:07:58 24.03.2011