SpVgg gut aufgestellt

(malö) Nach größeren Investitionen steht die Spielvereinigung Unterstall/Joshofen auf grundsoliden Beinen: Nach den Umbauten am Sportheim, Sanierung des Trainingsplatzes und Neubau einer Stockschützenhalle hat der Verein sehr gute Zukunftsperspektiven. Bei den Neuwahlen gab es zahlreiche Veränderungen im Vorstand.

Begrüßen konnte der erste Vorsitzende Edi Lödl die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder, darunter auch den Bürgermeister der Gemeinde Bergheim, Michael Hartmann, genauso Alfons Borgsmüller, Ortssprecher des Neuburger Stadtteils Joshofen, und die Ehrenmitglieder der Spielvereinigung.
Der Bericht des Schriftführers Martin Lödl gab einen kurzen Jahresrückblick, der mit vielen gesellschaftlichen Events gespickt war. Familien-Seefest, Rosenmontagsball, Schlossfestteilnahme sowie eine sehr gut besuchte Weihnachtsfeier und Jugend-Waldweihnacht hinterließen einen nachhaltigen Eindruck. Weniger erfreulich war der erneut leichte Mitgliederrückgang 2011. Bemerkenswert ist jedoch der hohe Anteil der Mitglieder unter 18 Jahren, für die bei der SpVgg viel geboten wird.

Jugendleiter Max Schwarz bestätigte dies auch in seinem Jahresbericht. Er dankte seinen Nachwuchstrainern für das überdurchschnittliche Engagement, die im abgelaufenen Jahr fast 140 Jugendliche in sieben Nachwuchsfußballmannschaften betreuten. Darunter sind über 55 Jugendliche, die in der JFG Neuburg im Einsatz sind. Obwohl der erfahrene Jugendleiter die Auswirkungen der geburtenschwachen Jahrgänge spürt, bringen die Jugendmannschaften regelmäßige Siege und Titel mit nach Joshofen. So auch die neugegründete Mädchen-Mannschaft, die nach nur einem Jahr Vorbereitung bereits erste Erfolge ihrer 22 Spielerinnen feiern.

Herren-Abteilungsleiter Stefan Schneider bewertet die Leistungen der ersten und zweiten Mannschaft in der Kreisklasse Neuburg als sehr positiv. Die Weichen für die Saison 2012/2013 sind gestellt, denn mit Philipp Schneemeier konnte frühzeitig ein neuer Trainer ab Sommer gefunden werden. Die junge Mannschaft musste mit einigen verletzungs- und arbeitsbedingten Abgängen in die aktuelle Vorbereitung starten. Großes Augenmerk legen der künftige Spielertrainer und die Abteilungsleitung auf die eigenen Jugendspieler in der JFG Neuburg. Lobenswert hob Schneider die Bereitschaft von zehn Schiedsrichtern im Lager der SpVgg hervor, die sich jede Woche der oftmals schweren Lage auf dem Spielfeld stellen.

Im Jahresbericht der Stockschützen ging Georg Engel auf die sportlichen Erfolge der Mannschaften in der Oberliga Mitte, A-Klasse Gruppe A und Gruppe B. Außerdem nahmen die 70 Spartenmitglieder an zahlreichen Turnieren teil und brachten Siege und Platzierungen mit nach Hause. Höhepunkt innerhalb der Abteilung war sicherlich der Bau der neuen Stockschützenhalle und die damit verbundene Sanierung der Asphaltstockbahnen.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen wurde Hans Margraf für 40-Jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der goldenen Vereinsnadel geehrt. Sebastian Basel, Florian Daubmeier, Erika Fetsch, Stefan Hammer, Bernhard Hartmann und Matthias Kohl erhielten eine Urkunde und die silberne Vereinsnadel für 25-Jährige Mitgliedschaft.

Vorsitzender Edi Lödl gab in seinem Bericht eine Zusammenfassung über die Aktivitäten der letzten drei Jahre unter seiner Führung. Für die dringend notwendige Sanierung der Stockbahnen und dem damit verbundenen Bau der Stockschützenhalle bestätigte er die Einhaltung des geplanten Kostenrahmens. Die Arbeiten sind - wieder einmal - mit sehr viel Fleiß und Eigenleistungen bewerkstelligt worden. Lödl dankte allen Mitgliedern, Helfern und Sponsoren des Spielvereinigung. Der Vorstand gab aber auch zu bedenken, dass der gesellschaftliche Wandel gerade den jungen Mitgliedern aufgrund von beruflichen, schulischen und privaten Belastungen für ein ehrenamtliches Engagement kaum noch Raum lässt: "Die Wertigkeit eines Vereins ist in den Hintergrund gerückt. Darauf müssen wir als Spielvereinigung mittelfristig reagieren!"
Finanziell steht der Verein trotz hoher Investitionen in den vergangenen Jahre sehr gut da. Größere Investitionen plant der Verein im kommenden Jahr nicht.

Neuwahlen

Das neue 15-köpfige Gremium stand bereits im Vorfeld größtenteils fest. Einstimmig bestätigt im Amt wurde als erster Vorsitzender Edi Lödl. Vertreten wird er in den kommenden drei Jahren von Franz Fetsch. Ebenfalls neu ist Schriftführer Alexander Schmidt, da Amtsvorgänger Martin Lödl künftig die Aufgaben des Kassiers übernehmen wird. Den neuen Posten des JFG-Betreuers übernimmt Thomas Höppler und Betreuerin Kinderturnen wird Anni Braun.
In den Ämtern bestätigt wurden Stefan Schneider (Abteilungsleiter Herren-Fußball), Georg Engel (Abteilungsleiter Stockschützen), Roswitha Kohl (Platzkassier), Markus Häusler (Platzwart), Uschi Glötzinger (Ehrenamtsbeauftrage), Severin Birkelbach (Jugendvertreter), Michael Reil (Chronist), Martin Fetsch (Hauswart), Andreas Koch (Vergnügungswart). Die Kassenführung wird künftig von Barbara Resch und Erika Fetsch geprüft.
Einziger Wermutstropfen: Der Posten des Abteilungsleiters Jugend-Fußball konnte vorerst nicht besetzt werden. Sobald ein geeigneter Kandidat gefunden wurde, wird der Jugendleiter in einer der nächsten Versammlungen nachgewählt.

Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Markus Stemmer (2. Vorstand), Barbara Resch (Kassier), Max Schwarz (Jugendleiter), Otto Medele (Abteilungsleiter Turnen), Michael Hartmann und Martin Weiß (Beisitzer) wurden von Vorstand Edi Lödl herzlich verabschiedet.

Die neue Vorstandschaft der SpVgg Unterstall/Joshofen

20:06:00 05.03.2012