50 Jahre SpVgg - Jubiläumsfeier im Fusionsjahr

Das Jahr 2016 ist für die SpVgg Unterstall/Joshofen,  im näheren Umkreis nur "Spielvereinigung" genannt , ein ganz spannendes und ereignisreiches Jahr. Nicht nur weil im Mai dieses Jahres für die Fusion mit dem alten Rivalen SV Bergheim gestimmt wurde, sondern auch weil die SpVgg heuer ein halbes Jahrhundert alt wird. Aus diesem Grund feiert man am Samstag, den 16. Juli ihren 50. Geburtstag. Die Vorstandschaft mit ihrem Vorsitzenden Hubert Daubmeier lädt dazu alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins ein und hofft auf eine zahlreiche Teilnahme.

Die Anfangszeit war sehr ereignisreich für die SpVgg, die 21 Gründungsmitglieder werden sich wohl noch erinnern: In einer Versammlung am 15. Januar 1966 unter Leitung von Gottfried Weidacher wurde die SpVgg Unterstall/Joshofen offiziell gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurde damals Michael Engel gewählt. In kurzer Zeit bestand der Verein aus 103 Mitgliedern.
Bis zum Sommer 1968 konnte man den Sportplatz in Ried mitbenützen. Danach wurde mit viel Fleiß ein Sportgelände in Joshofen geschaffen, das am 4. August 1968 eingeweiht wurde. Im Jahre 1971 erfolgte die Fertigstellung der notwendigen Umkleidekabinen. Die Erweiterung des Sportgeländes in Joshofen durch ein zweites Spielfeld wurde im Jahre 1989 mit einem Eröffnungsspiel gegen die Amateure von FC Bayern München fertiggestellt. Damit war den Anforderungen zur Erhöhung der Platzkapazitäten aufgrund der Entstehung einer Vielzahl von Senioren-, Jugend- und Schülermannschaften Genüge getan worden.

Einen weiteren Meilenstein konnte der Verein dann 1996 verbuchen, als das neue Vereinsheim in Joshofen fertiggestellt wurde. Mit rund 13.000 freiwilligen Arbeitsstunden, geleistet von zahlreichen Mitgliedern, konnte man am 21. Juli 1996 die Einweihung feiern. Damit hatte der Verein optimale Voraussetzungen geschaffen für einen großangelegten Fußball-Spielbetrieb und  für weitere Abteilungen wie Gymnastik oder auch den Stockschützensport.

Tradition und jugendlicher Elan, gepaart mit sportlicher Kameradschaft auch unter den Abteilungen sind die Komponenten der SpVgg. Der Verein hat dadurch mittlerweile jeweils zweimal die "Goldene" und "Silberne Raute" und 2012 die "Goldene Raute mit Ähre", das höchste Gütesiegel des Bayerischen Fußballverbandes verliehen bekommen. Und auch der im Jahr 2000 überreichte Sepp-Herberger-Preis für hervorragende Jugendarbeit glänzt im Trophäenschrank.

Mit einem Seniorenkader von über 50 Spielern, fast ausschließlich aus der eigenen Jugend, meldet man zur kommenden Saison 3 Mannschaft im Punktspielbetrieb an. Besonders hervor sticht auch die Zahl von aktuellen 208 Mitgliedern unter 18 Jahren. In allen Nachwuchsmannschaften ist man nahezu doppelt besetzt. Mittlerweile finden bereits Spiele und Trainingseinheiten in Bergheim statt. Außerdem wird ein Teil der Jugendspieler bei der höherklassigen JfG Neuburg mit ausgebildet und seit diesem Jahr hat der FC Ingolstadt einen Stützpunkt in Joshofen. Beweise dafür, dass die Nachwuchsarbeit nicht besser sein könnte. Aber auch die Alt-Herren-Mannschaft erkämpfte sich erst kürzlich den Finalsieg im gesamtschwäbischen Pokalwettbewerb.

Ein weiteres Aushängeschild des Vereins ist die 2004 gegründete Stockschützenabteilung um Abteilungsleiter Georg Engel. Jahr für Jahr stieg man in der Stockschützenliga auf, so dass man 2010 den Aufstieg in die Bayernliga Süd, der 3. Liga Süd, feiern konnte. 2011 wurde der Bau der überdachten Stockschützenhalle mit 5 Bahnen und Photovoltaikanlage fertig gestellt. Auch mit vielen selbst organisierten Turnieren hat man sich einen exzellenten Ruf im Stockschützensport erarbeitet.

Am Samstag, den 16. Juli wird nun das Jubiläum von den Mitgliedern, Freunden des Vereins und Ehrengästen gebührend gefeiert. Es werden keine persönlichen Einladungen an die Mitglieder erfolgen. Auftakt ist um 17:00 Uhr ein von Pfarrer Michael Sauer geleiteter Gottesdienst in der Joshofener Kirche begleitet vom Musikverein Bergheim. Nach einem gemeinsamen Festzug mit Blasmusik und Fahnen der ortsansässigen Vereine zum Sportgelände wird dort der neu erstellte Kleinfeldplatz von OB Dr. Bernhard Gmehling und Bergheims Bürgermeister Tobias Gensberger eingeweiht. Am Abend im Vereinsheim gibt es nach gemeinsamen Essen die Ehrungen der Mitglieder aus dem Gründungsjahr, einige Ansprachen sowie Anekdoten aus dem früheren Vereinsleben gesammelt und vorgetragen von Franz Lunzner und Martin Fetsch. Im Vereinslokal wird dazu eine von zahlreichen Helfern erstellte Vereinschronik mit Bildern früherer Jahre ausgestellt, so dass sich trefflich in Erinnerungen schwelgen lässt.

20:37:00 13.07.2016