SpVgg feierte Jubiläum

Am 15. Januar 1966 trafen sich einige junge Leute aus Joshofen und Unterstall mit dem Ziel einen Fußballclub zu gründen. Es wurde eine Erfolgsgeschichte und die Spielvereinigung feierte mit Stolz letzten Samstag ihr 50-jähriges Bestehen.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem Gottesdienst in der Joshofener Kirche, gehalten von Gemeindepfarrer Michael Sauer. Angeführt von zünftiger Musik der Bergheimer Musikanten zogen die Fahnenträger der Ortsvereine und die Besucher anschließend zum Sportgelände.
Die Einweihung des neu gebauten Kleinfeldplatzes stand an. Nachdem der platz den Segen durch Pfarrer Sauer bekam, hieß Vorstand Hubert Daubmeier alle Besucher und Mitglieder, sowie die eingeladene Prominenz Willkommen.

Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling verwies in seiner Rede auf die 50-jährige Geschichte der SpVgg. Höhepunkte dürften zum einen 1989 die Erweiterung durch ein zweites Spielfeld mit dem Eröffnungsspiel gegen die Amateure des FC Bayern München und zum anderen die Fertigstellung des Sportheims 1996 gewesen sein.
„Der Verein ist der Mittelpunkt des Dorflebens und er wird von der Stadt Neuburg tatkräftig unterstützt“, stellte OB Gmehling fest.
Den mehrheitlich beschlossenen Zusammenschluss mit dem SV Bergheim nannte er wegweisend. Damit seien auch die Zukunft des Sportlebens in allen drei Orten und vor allem eine gute Jugendarbeit gesichert. Vor kurzem eröffnete Bundesligist FC Ingolstadt einen Jugendstützpunkt bei der SpVgg. Mit einem Dank an alle ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins übergab er das Mikro an den Bergheimer Bürgermeister Tobias Gensberger. Auch er lobte die mutige Endscheidung der Sportvereine zur Fusion und bot jegliche Form von Unterstützung und gute Zusammenarbeit an.

Nachdem obligatorischen Durschneiden des Eröffnungsbandes durch OB Dr. Gmehling, Bürgermeister Gensberger, BLSV-Kreisvorsitzender Fritz Goschenhofer und Vorstand Daubmeier, wurde der Kleinfeldplatz gebührend eingeweiht. Die jüngsten Fußballer des Vereins durften sich gegen Torwart Dr. Gmehling im Siebenmeterschießen messen. Gegen die strammen Schüsse der Kleinen hatte der OB doch einige Male das Nachsehen.

Dann zog man zum gemeinsamen Abendessen in die Sportgaststätte am See weiter. Vorstand Hubert Daubmeier begrüßte nochmal alle Gäste und informierte über den geplanten Ehrenabend.
Fritz Goschenhofer überreichte der SpVgg eine goldene Urkunde des BLSV für ihr 50-jähriges Bestehen der SpVgg. Martin Fetsch und Franz Lunzner trugen eine auf unterhaltsam gemachte Chronik des Sportvereins auf.

Außerdem wurden die Mitglieder geehrt, die seit der Gründung 1966 ununterbrochen den Verein die Treue halten. Zum Abschluss des offiziellen Teils überreichten einige Ortsvereine, wie z.B. die Freiwillige Feuerwehr Joshofen, Geschenke und Anekdoten. Zahlreiche Mitglieder blieben danach noch lange im Sportheim hocken, erzählten sich Geschichten von früher oder begutachteten die aufgebaute Chronik im Sportheim.

Zur Bildergalerie...

07:42:00 22.07.2016